PowerDIW - CIM UPC kündigt neuen Hybrid-3D-Drucker an

2022-10-22 20:19:57 By : Ms. Judy Ren

CIM UPC, bekannt für die Entwicklung neuer Technologien wie die IDEX-Technologie für FFF-Drucker oder Beton-3D-Drucker, hat einen neuen Hybrid-3D-Drucker namens PowerDIW angekündigt.

Der PowerDIW ist ein vollständig konfigurierbarer experimenteller 3D-Drucker, der sich an Forscher richtet, die einen sehr flexiblen und leistungsfähigen Direct Ink Writing (DIW) 3D-Drucker benötigen. DIW ist eine additive Fertigungstechnologie, die üblicherweise für die Herstellung von Grünteilen aus Keramik, Metall oder biologisch bedruckbaren Materialien verwendet wird. Der PowerDIW 3D-Drucker wurde für Forschungsgruppen in den Bereichen Metallurgie, Brennstoffzellen, Verbundwerkstoffe, Hochleistungskeramik und Tissue-Engineering sowie für eine Vielzahl von Forschungsbereichen entwickelt, in denen die additive Fertigung eine bahnbrechende Neuerung darstellt, da sie bei Bedarf eine enorme Extrusionskraft ins Spiel bringen kann.

Der brandneue PowerDIW verfügt über zwei DIW-Druckköpfe mit einem echten Hebemechanismus. Während der erste Druckkopf arbeitet, wird der zweite aus dem Weg gehoben, um zu verhindern, dass das falsche Material durch den Druck gezogen wird. Beide Druckköpfe bieten einen hohen Druck, der Kräfte von bis zu 850N erreichen kann, etwas, das typische hausgemachte spritzenbasierte Systeme nicht leisten würden. Das Material wird in Standard-BD-Spritzen verarbeitet, die in einem gepanzerten Gehäuse untergebracht sind und dank eines Schnellwechselsystems leicht zu reinigen und einzustellen sind.

Der PowerDIW kann durch Hinzufügen verschiedener Funktionen wie Infrarot- und Ultraviolettlicht angepasst werden oder andere AM-Technologien wie Fused Filament Fabrication, DLP oder Pellet-Extrusion integrieren. Außerdem kann der Drucker mit einem geschlossenen Gehäuse mit Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle ausgestattet werden.

Laura Calvo, Projektleiterin von CIM UPC, sagt: „Die PowerDIW-Funktionen sind das Ergebnis mehrerer Dutzend kundenspezifischer 3D-Drucker, die CIM UPC in den letzten acht Jahren entwickelt hat, und es ist möglich, die Maschine je nach den Bedürfnissen unserer Kunden um weitere Funktionen zu ergänzen“.

Das neue Gerät wurde am Donnerstag, den 29. September, im Rahmen einer Veranstaltung vorgestellt, bei der drei Forschungsgruppen erläuterten, wie sie ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten mit Hilfe des PowerDIW 3D-Druckers durchführen:

Roger Uceda, Leiter des Technologietransfers von CIM UPC, erklärt: „Wir freuen uns sehr, das PowerDIW auf den Markt zu bringen. Direct Ink Writing ist eine sehr interessante Technologie für die Entwicklung neuer 3D-Druckmaterialien und -Anwendungen, da nur eine geringe Menge an Material benötigt wird, um zu funktionieren. Das ist der Grund, warum so viele Forscher eine Maschine wie die PowerDIW als disruptives Werkzeug für ihren Arbeitsablauf fordern.“

Mehr über CIM UPC finden Sie hier .

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Melden Sie sich für den wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter an und bekommen Sie jeden Montag einen Wochenrückblick zugesendet.

Sie sind damit einverstanden, dass wir Ihnen regelmäßig Informationen zusenden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für die Anmeldung. Sie bekommen nun eine Bestätigungsmail.