Höllenhitze auch in der Steak-Box

2022-10-22 20:25:44 By : Ms. Judith Qiao

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gyg-9c3r8

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

In der Steak-Box werden die dicksten Steaks außen kross und innen saftig. Bild: Schramm

Die Steak-Box ist ein Infrarotgrill mit Keramik-Brenner für den Privathaushalt. Der Spezialgrill entwickelt, mit Campinggas betrieben, eine Hitze von 800 bis 900 Grad.

Permalink: https://www.faz.net/-gyg-9c3r8

W enn in einem leidenschaftlichen ingeniösen Tüftler ein ebenso leidenschaftlicher Koch steckt, der bei jedem Gerät, das er in die Finger bekommt, sofort überlegt, wie er es verbessern könnte, dann hat man vielleicht Riaz Missaghian vor sich.

Der mittlerweile als Ingenieur-Unternehmer im Unruhestand aktive Hobbykoch mit eigener Kochshow wollte sich für sein optimales Steak nicht mit den herkömmlichen Gerätschaften zufriedengeben, sondern tüftelte erst für sich selbst, dann für immer mehr Interessenten an einem Grill, wie er in Steakhäusern genutzt wird. Höllenhitze heißt das Zauberwort für perfekte Steaks, und Missaghian erreicht sie mit einem Infrarot-Gasgrill mit katalytischem Keramik-Brenner, der maximal 60 Sekunden Vorheizzeit braucht, nachdem man ihn mit dem Stabfeuerzeug durch die Zündöffnung links oben gestartet hat.

So wird das schnelle Anbraten des Fleischs möglich, denn in seinem Steak-Box genannten Spezialgrill entwickelt sich, mit Campinggas betrieben, eine Hitze von 800 bis 900 Grad. Bei dieser Temperatur wird die Oberfläche des Steaks sofort verschlossen, und es bleibt innen super saftig. Dank des obenliegenden katalytischen Brenners gibt es amerikanische Steaks von einem Kilo und acht Zentimeter Dicke in knapp drei Minuten, wenden inbegriffen. Der Brenner ist stufenlos zu regulieren, der Grillrost auf sieben Höhen einstellbar. Gemüse, Fisch oder Geflügel sind nach Sekunden fertig, kaum dass das Steak auf den Tellern verteilt ist.

Flair Espresso Maker im Test : Ein Espresso aus erneuerbarer Energie

Saugbericht Scout RX 2 : Miele grazie

Aufschäumer im Test : So gelingt der Milchschaum richtig

Es gibt keine Glut, man sieht eine Art wabernde Hitze, abtropfendes Fett wird in einer Schale aufgefangen, es kann nicht verbrennen. An dem Bausatz, den Missaghian von einem Metallbaubetrieb fertigen lässt, hat er ein Jahr getüftelt, damit er nicht nur effizient beim Grillen, sondern auch extrem leicht zu handhaben und zu pflegen ist. Das Gerät mit den Maßen 25 mal 42 mal 45 Zentimeter besteht aus 1,5 Millimeter starkem gebürsteten Edelstahl und wiegt etwa zehn Kilogramm. Es lässt sich schnell auseinanderbauen, alle Stahlteile dürfen in die Spülmaschine.

Im Lieferumfang der Steak-Box sind enthalten: der Oberhitze-Gasgrill mit Flammenüberwachung, der Gasregler plus ein Gasschlauch mit einer Länge von 1,50 Meter, der Grillrost mit Griff, ein von außen bedienbarer Feststeller für die Höhe, die Auffangschale, das Thermometer, das Stabfeuerzeug und die Abdeckhaube. Der Gasverbrauch erwies sich als gering. Das muss man auch vom Preis sagen, denn für 350 Euro einschließlich Versand in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg dürfte man so schnell keinen Infrarotgrill dieser Art für den Privathaushalt bekommen. Zu bestellen ist der Grill über das Internet unter www.steakbox.de.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Permalink: https://www.faz.net/-gyg-9c3r8

Neuer Polestar 3 : Abfeiern und Tee trinken

Wenn Volvo richtig aufspielen will, darf Polestar ran. Von dort kündet nun ein SUV im Großformat von wachsendem Selbstvertrauen. Geliefert wird der Polestar 3 allerdings erst in einem Jahr.

FAZ Plus Artikel: CO2-Richtlinie : Der Niedergang der Motorenindustrie

Ende Oktober steht die CO2-Richtlinie für Pkw in Brüssel abermals auf der Tagesordnung. Ein Aus für den Verbrennungsmotor träfe auch die Hersteller von Traktoren und Baumaschinen.

Der F.A.Z.-Autoticker : Fahrtenschreiber

Weniger Unfälle im Straßenverkehr aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ++ Bis 2026 europaweit alle 60 Kilometer eine Säule ++ Deutsche vergessen die meisten Gegenstände im Taxi ++ Putzige Stadtvehikel von Renault

Regierungskrise in London : Was ist nur mit den Briten los?

Riesige Panzersperren : Russland errichtet „zweite Verteidigungslinie“ in der Ostukraine

Formstarke Frankfurter : Hat die Eintracht das Zeug zum deutschen Meister?

Parteitag in Peking : Xi Jinping zementiert weiter seine Macht

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Höllenhitze auch in der Steak-Box

Höllenhitze auch in der Steak-Box

Die Steak-Box ist ein Infrarotgrill mit Keramik-Brenner für den Privathaushalt. Der Spezialgrill entwickelt, mit Campinggas betrieben, eine Hitze von 800 bis 900 Grad.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.