ATS Corsa RR Turbo: Italo-Rennwagen mit Japan-Power | AUTO MOTOR UND SPORT

2022-10-22 20:29:32 By : Ms. Emily Wang

Setze Lesezeichen und rufe Artikel über dein Profil einfach später wieder auf.

Registriere Dich kostenlos, um diese Funktion zu nutzen

Speichere Touren und füge sie zu deinem Profil hinzu um sie später wieder aufrufen zu können.

Registriere Dich kostenlos um diese Funktion zu nutzen.

Willst du deine Tour wirklich löschen?

Wenn es eine von Dir erstellte Tour ist, ist sie für andere Nutzer auch gelöscht.

Plane Deine Tour in voller Bildschirmgröße für eine bessere Übersicht

Abonniere auto motor und sport Pur und surfe mit reduzierter Werbung und ohne Werbetracking für nur 2,99€ im Monat - monatlich kündbar.

Bitte speichere vorher Deinen Tourfortschritt, damit dieser nicht verloren geht.

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Ich möchte den kostenlosen Newsletter von auto motor und sport abonnieren.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

ATS Corsa will mit dem Kundensport-Renner samt Honda-Turbo die internationalen Challenge- und GT-Serien erobern. Für wenig Geld gibt es ein gutes Leistungsgewicht.

ATS? Autokenner wissen, dass sich hinter diesem Kürzel ein renommierter Felgenhersteller verbirgt. Aber nur echte Experten kennen den gleichnamigen Sportwagenhersteller, der in den Sechzigerjahren zwei Modelle herstellte und sich kurzzeitig sogar in der Formel 1 engagierte (das Team, das zwischen 1977 und 1984 in der Königsklasse startete, war wiederum mit der Felgenfirma verbandelt). Seit 2012 existiert in Italien wieder ein Kleinserienhersteller namens ATS, der bisher einige exklusive Straßenautos präsentiert und sich nun auch wieder auf die Rennstrecke traut. Mit dem neuen RR Turbo, der zumindest optisch mit dem Straßensportler ATS GT verwandt ist.

Der Bolide entspricht den ACI Sport- und FIA-Normen und kann international in den gängigen Challenge- und GT-Meisterschaften – inklusive VLN – eingesetzt werden. Es handelt sich um einen waschechten Mittelmotor-Racer, dessen Zweiliter-Turbomotor von Honda stammt. Allerdings hat ATS Corsa dem Vierzylinder eine intensive Sonderbehandlung gegönnt. Neu und maßgeschneidert sind die geschmiedeten Kolben, der Zylinderkopf, Ansaug- und Abgaskrümmer, der Garrett-Lader und die Motorelektronik.

So entwickelt der Motor mit Trockensumpfschmierung bis zu 600 PS bei 8.500 Umdrehungen und maximal 530 Newtonmeter zwischen 4.000 und 7.000 Touren. Die Kraft wird über ein elektrohydraulisches, sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe samt Wippenschaltung auf die Hinterräder übertragen, während ein Sperrdifferenzial und eine Traktionskontrolle dafür sorgen, dass möglichst wenig davon verlorengeht. Motor und Getriebe sind übrigens in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht, von dem sich auch die Radaufhängungen, Dämpfer, die Aufnahmen für den Heckflügel und die Edelstahl-Auspuffrohre abzweigen.

Die serienmäßige Brembo-Bremsanlage mit Vierkolben-Sätteln und Stahlscheiben (335 Millimeter vorne, 305 Millimeter hinten) kann gegen Aufpreis durch eine Karbon-Keramik-Alternative von Sicom ersetzt werden. Die Scheiben haben dann rundum einen Durchmesser von 350 Millimetern und die Vierkolben-Sättel sind in Monoblock-Bauweise ausgeführt. Die Räder hängen an doppelten Querlenkern mit Pushrod-Fahrwerk, das mit einstellbaren Dämpfern arbeitet. Optional installiert ATS elektronische Dämpfer, die sich vom Cockpit aus verstellen lassen. Die vorne 9,5 x 18 und hinten 10,5 x 18 Zoll großen Aluminiumfelgen sind mit Michelin-Reifen ummantelt.

Ungewöhnlich ist auch das Chassis des ATS Corsa RR Turbo. Dabei handelt es sich aus einem Spaceframe aus Chrom-Molybdän-Rohren, die im Zentrum zu einem Wannenkern verschweißt sind und dadurch eine Art Monocoque darstellen. Die ganze Konstruktion wiegt dem Hersteller zufolge nur 40 Kilogramm. Hinzu kommt ein Überrollkäfig mit FIA-Zulassung. Die Leichtbau-Verbundwerkstoff-Karosserie mit Lufthutze auf dem Dach ist auch aus reinem Karbon erhältlich. Der Unterboden besteht grundsätzlich aus Kohlefaser-Waben. So gelingt es, den 4,70 Meter langen, 1,90 Meter breiten und 1,03 Meter hohen RR Turbo bei einem Trockengewicht von 780 Kilogramm zu halten. Den XXL-Heckflügel bietet ATS serienmäßig in einer einteiligen Aluminium-Ausführung oder als Karbon-Variante mit zwei oder drei Elementen an.

Im Innenraum sollen auch große Rennfahrer genug Platz vorfinden. Hier herrschen natürlich ebenfalls die aktuellen FIA-Standards: Sitz, Gurt und Feuerlöscher sind vom Rennsport-Weltverband homologiert. Außerdem gibt es einen zentral angeordneten Touchscreen mit Data-Logging-System und Telemetrie-Verarbeitung. Außerdem lassen sich mit Kameras Rennstreckenfahrten aufzeichnen und auch live übertragen. Das Nardi-Lenkrad mit Schnellverschluss sitzt auf einer Aluminium-Lenkstange.

Angesichts des Gebotenen scheint der Grundpreis von 110.000 Euro zuzüglich länderspezifischer Steuern sehr fair angesetzt zu sein. Ab Frühjahr 2020 sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden.

Hat die semiprofessionelle Motorsportwelt auf einen Italo-Rennwagen mit Japan-Antrieb gewartet? Wahrscheinlich nicht. Ein Tracktool mit einem Leistungsgewicht von 1,3 Kilogramm pro PS für – in Deutschland – gut 130.000 Euro ist trotzdem eine Ansage. Wenn es dann noch einen traditionsreichen Namen wiederbelebt – umso besser.

Der Gecko setzt auf BMW-V8-Motoren, Leichtbau und Retrodesign.

Die italienische Sportwagenschmiede Automobili Turismo e Sport – kurz ATS...

© 2022 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen